Emmi Pikler Wege der Entfaltung e.V.

Elterngesprächskreis in Niederseeon
mit Helga Wolf und Karsten Czimmek

Seit vielen Jahren ist der Elterngesprächskreis fester Bestandteil unserer Arbeit mit Eltern im Kindergarten. Durch den Wunsch ehemaliger Kindergarteneltern angeregt, bieten wir jetzt für Eltern von Kindern allen Alters einen offenen Gesprächskreis an. Uns ist es wichtig eine Gelegenheit zu schaffen, wo wir uns immer wieder über die Fragen rund um das Leben mit euren Kindern und ihre Entwicklung austauschen.


Elternstimmen dazu:

„Der Elterngesprächskreis war für mich immer ein Wegweiser, um alte Muster aufzuspüren und neue Wege zu beschreiten.“

„Als meine Tochter in die Schule kam und ich dann kein Kind mehr im Kindergarten hatte, hat mir die Gelegenheit all‘ meine Fragen stellen zu können, die mich beschäftigt haben, sehr gefehlt. Als mein Sohn dann in den Kindergarten kam, war ich sehr erleichtert, diesen Platz wieder zu haben.“

„Für mich war das Besondere am Elterngesprächskreis zu erleben, dass ich mit meinen Fragen und Unsicherheiten nicht alleine bin. Das hat es mir leichter gemacht, mich immer wieder aufs Neue auf den Weg zu machen, wenn ich an meine Grenzen gestoßen bin."

„Berufliche Weiterbildungsangebote schätze ich ebenso wie die Tipps der Trainer im sportlichen Bereich. Das Lernen in Erziehungsfragen hatte ich nie auf dem Schirm – bis zur ersten Teilnahme am Elterngesprächskreis.
In den letzten drei Jahren habe ich so viel von den Diskussionen mit den Erziehern und von dem Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern mitgenommen. Danke für diese Möglichkeit."

 

Zeit: montags 20 Uhr: 22.10.18, 17.12.18, 25.02.19, 29.04.19, 24.06.19
Ort: Montessori Kindergarten Niederseeon, Niederseeon 12, 85665 Moosach
Beitrag: 8,- €/ Abend

 

Pikler Pädagogik

"Die wahre Genialität ist die existenzielle Genialität. Ich wage zu behaupten: Nahezu alles Wissen, das nicht unmittelbares Wissen über uns selbst ist, ist umsonst"
(Imre Kertész)


Audio: Charlotte Selver liest
"Der Anfang vom Anfang"
(MP3 Dowload, ca 32 MB) ...


Emmi Pikler Buch

Czimmek, Anna
Emmi Pikler - Mehr als eine Kinderärztin
28,00 €
P. Zeitler Verlag
ISBN 978-3-931428-20-4

"Emmi Pikler (1902-1984) war eine ungewöhnliche, ungarische Kinderärztin. Sie beschäftigte sich intensiv mit den Bedingungen für eine gesunde und freie Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern. Dies war untypisch für Kinderärzte. Ihre Fähigkeit zur genauen Beobachtung führte zu neuen Erkenntnissen über die Kompetenz und Bedürfnisse des Kindes - Grundlage für eine bis heute aktuelle Pädagogik.

Mit inhaltlichen Beiträgen von Mária Vincze, Anna Tardos und Myriam David sowie Éva Kálló.

Weitere Informationen zum Emmi Pikler Buch ...