Drucken

Einführung in die Pikler®-Pädagogik mit Anna Breckner

Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler (1902-1984) war ursprünglich Familienärztin und gründete dann in Budapest ein Säuglings- und Kleinkinderheim, das Emmi Pikler Institut (bekannt als „Lóczy”), das sie fast 40 Jahre lang leitete und das längst internationale Anerkennung genießt. Ihre wissenschaftlichen Forschungen und pädagogischen Erkenntnisse entstammen dieser jahrzehntelangen praktischen Arbeit mit kleinen Kindern. Mit ihrer Arbeit hat sie einen Haltungswechsel in der Frühp.dagogik angestoßen – sie basiert auf tiefem Respekt vor der Würde und Kompetenz selbst des allerkleinsten Kindes und auf fundiertem Wissen über seine Entwicklung in allen Lebensbereichen.
Dieses Wochenende soll einen Einblick geben in die Grundprinzipien der Pädagogik Emmi Piklers – die auch immer die Bedeutung der Haltung des Erwachsenen und seiner Aufgaben für die Begleitung der Entwicklung des kleinen Kindes im Blick hat.
Anhand von Filmbeispielen, Fotomaterial, Kleingruppenarbeit, praktischen Versuchen, Rollenspiel und Vortragseinheiten werden wir die Bedeutung dieses Ansatzes für die praktische Arbeit mit Babys und Kleinkindern untersuchen. Dabei soll es auch genügend Raum für konkrete Fragen und Möglichkeiten der Umsetzung z.B. im Krippenalltag geben.

Zeit: 3. - 5. Februar 2017, Fr. 16.30-19 Uhr, Sa. 10-17 Uhr, So. 9-13 Uhr

Ort: Praxisgemeinschaft Zeitler
Jakob-Klar-Str. 4/Rgb., 80796 München

Zielgruppe: Krippen- und Kindergartenpädagogen/innen, Heimpädagogen/innen, Leiter/innen von Eltern-Kind-Gruppen, Tagesmütter

Beitrag: 180,- €

Auskunft und Anmeldung:
Wege der Entfaltung e.V.; Am Burggraben 16; 85567 Grafing
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Fax 08092/863983

Bankverbindung:
Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG
Konto 58220, BLZ 70169450
IBAN: DE50 7016 9450 0000 0582 20
BIC: GENODEF1ASG

Ihr Platz für Seminare, Workshops und Hospitationsfortbildungen ist mit einer Anzahlung von 50,-, wenn nicht anders angegeben, reserviert. Bei Abmeldung bis 2 Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie Ihre Anzahlung zurück, danach nur, wenn der Platz neu besetzt werden kann. Die Organisatoren behalten sich vor, z.B. bei Erkrankung oder ungenügender Teilnehmerzahl, Kurse abzusagen bzw. zu verschieben. Bei mehrteiligen Fortbildungen gelten besondere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen.