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Tagesseminar mit Bettina Eberherr
Die ersten Spuren des Kindes – von den Anfängen der Mal- und Zeichenentwicklung und ihrer Weiterentwicklung

Wenn ein Kind zeichnet oder malt, so sammeln und ordnen sich Spuren auf seinem Papier. Es folgt ein Strich dem anderen mit einer Selbstverständlichkeit. Können und Wollen stimmen überein – es spielt und drückt aus, was von seiner Entwicklung her natürlich so kommt – eine Gesetzmäßigkeit, die so in ihm angelegt ist.

Interessiert sich der Erwachsene für die ‚Spur‘ des Kindes, so tut er das meist mit dem Blick von Darstellungsvorstellungen („Was malst Du da?”), Kunstverständnis („Der kleine Künstler”...) und Interpretationen („Mein Kind malt nur schwarz, geht es ihm nicht gut?” „Es malt große Hände. Ist es aggressiv?”).

Dass es eine natürliche Zeichenentwicklung des Kindes oder mehr des Menschen gibt – gleich einem genetischen Programm – ist für viele neu.

Gemeinsam wollen wir folgenden Fragen nachgehen: Woraus besteht die Spur des Kindes? Wie entwickelt sie sich? Welche Bedeutung hat es für das Kind, sich so ursprünglich ausdrücken zu können? Welche Rolle spielen wir Erwachsene und wie können wir der Spur des Kindes Raum geben und das Kind unterstützen?

Das Seminar bietet einen Einblick in die natürliche Malentwicklung der Kinder und die Möglichkeit zum eigenen Malen.


Zeit: Samstag, 29. Sept., 10-17 Uhr
Ort: Fraunhoferstr. 13, 80469 München
Beitrag: Einführungsangebot: 95,- €, begrenzte Teilnehmerzahl