Emmi Pikler Wege der Entfaltung e.V.

Informationsabend für interessierte Eltern
für das Kindergartenjahr 2018/2019

Wesentlich für unser Sein mit den Kindern ist ihr Interesse. Zu sehen, wo sich bei jedem einzelnen Kind das Interesse zeigt, es darin zu bestärken und, wo nötig, die konkreten Schritte zur Umsetzung zu finden und zu gehen, schafft eine sehr persönliche Beziehung.

Durch die Bewältigung der täglich wiederkehrenden eigenen Belange wie An- und Ausziehen bei Kommen und Gehen und in der ständigen Bewegung zwischen Innen- und Außengelände, der Entscheidung wann und mit wem ich Brotzeit machen will und was ich dazu brauche, entdecken die Kinder ihre Kompetenz, begegnen und erobern mit der damit gewonnenen Souveränität die Welt.

Zeit: Montag, 12. März 2018, 19.30 Uhr
Ort: Montessori Kindergarten Niederseeon, Niederseeon 12, 85665 Moosach 
(ca. 20 km östlich von München)

Kindergarten Niederseeon

Wir haben das Grundvertrauen in das Kind, dass es ein Initiator ist, dass es ein Forscher ist, den es dazu drängt, das zu lernen, wofür es bereit ist. Aufgrund dieses Vertrauens geben wir dem Kind nur so viel Hilfe, wie nötig ist, dass es sich daran freuen kann, seine eigenen Handlungen zu meistern.

Unsere Aufgabe besteht darin, eine Umgebung zu schaffen, in der ein Kind all die Dinge tun kann, die es von Natur aus tun möchte. Je zuverlässiger die Umgebung ist, um so leichter ist es für [Kinder] zu lernen.

Magda Gerber