Emmi Pikler Wege der Entfaltung e.V.

Wir sehen Bildung wesentlich als Selbst-Bildung. Ähnlich wie wir einer Pflanze nicht sagen müssen, wie sie zu wachsen hat, sondern nur für möglichst günstige Bedingungen sorgen können, schaffen wir einen Rahmen, in dem die Kinder aus sich heraus ihre Schritte gestalten. Damit ist Lernen keine Informations- und Wissensvermittlung, sondern ein Prozess, in dem sich der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit entfaltet.

Unser Kindergarten bietet den Kindern viele Möglichkeiten selbstbestimmt zu agieren. Sie haben Gelegenheit zur Entfaltung ihrer spontanen Aktivität, die ihren Neigungen und Interessen entspricht, und können sich mit sich und ihrem Umfeld auseinandersetzen.

In einem permanenten Wechselspiel zwischen Wahrnehmung und Gestaltung schaffen die Pädagogen für die Kinder und ihre selbstbestimmten und selbstregulierenden Tätigkeiten einen immer wieder neu angemessenen Raum. Sie begleiten und unterstützen die Kinder mit ihrer Aufmerksamkeit, greifen jedoch so wenig wie möglich in ihre Aktivitäten ein. Das ermöglicht den Kindern sich selbständig und kompetenzerweiternd zu entfalten, auch wenn sie in manchen Bereichen noch auf den Erwachsenen angewiesen sein mögen.

Je klarer und sicherer der Rahmen ist, den der Pädagoge schafft, desto leichter werden die Kinder sich orientieren können. Die Aufgabe des Pädagogen ist es, ihre wirklichen Bedürfnisse zu erkennen, und mit ihnen zusammen zu überlegen, wie und wo sie sie verwirklichen können. Dadurch sind die Kinder immer eingeladen, aktiv an der Gestaltung ihrer Pläne mitzuwirken. In der Praxis sieht das so aus, dass der Pädagoge „laut denkt“: „Lass mal überlegen, wie das gehen kann?“. Durch die unterstützende Haltung und das Formulieren der verschiedenen Gesichtspunkte, das Für und Wider, erleben die Kinder wie es zu Entscheidungen kommt. Nach und nach machen sie sich das zu eigen und beginnen selbst abzuwägen; dies ist eine notwendige Vorstufe für eigenverantwortliches Handeln.

Die konsequente Umsetzung dieses Konzeptes „vom Kind ausgehend“ verlangt von den Pädagogen umfangreiches Handlungswissen, Einfühlungsvermögen, Geduld, Flexibilität, Kreativität, ein positives Selbstbild und Teamfähigkeit.1
 

1 Das vollständige Konzept liegt im Kindergarten aus und kann dort eingesehen werden.

Kindergarten Niederseeon

Foto: Karsten Czimmek, 2011